Hintergründe + Geschichte

Dienstag, 16. Februar 2010

Sprungbretter




Im November 1864, sechs Tage vor seiner Ermordung, schrieb Abraham Lincoln in einem Brief an Oberst William Elkins:

..."Ich sehe in naher Zukunft eine Krise auf uns zukommen die mich beunruhigt, und ich fürchte um die Sicherheit meines Landes.
Als Folge des Krieges sind Konzerne an die Macht gekommen und es wird eine Phase der Korruption in hohen Ämtern folgen. Die Geldmacht des Landes wird versuchen, ihre Herrschaft zu verlängern, indem sie die Vorurteile der Menschen nutzt bis aller Reichtum in wenigen Händen konzentriert und die Republik zerstört ist..."

David Landes, Autor des Buches "Reichtum und Armut der Nationen", der als emeritierter Professor von Havard Einfluß auf das Denken der Jugend hat, beginnt sein Buch mit der Feststellung, daß Nathan Rothschild im Jahr 1836 der reichste Mann der Welt war, und sagt später, daß von den drei Dingen: "Gott, Gold und Ruhm" das Gold am wichtigsten sei.

In der Vergangenheit gab Landbesitz Macht. Heute ist es Geld, denn mit Geld kann man Männer an der Macht kaufen.

Winston Churchill schrieb im Jahr 1920 in einem Artikel im Illustrated Sunday Herald mit der Überschrift "Internationale Juden":

"...Diese Bewegung unter den Juden ist nicht neu. Von den Tagen des Spartakus-Weishaupt zu denen von Karl Marx bis zu Trotsky (Rußland), Bela Kun (Ungarn), Rosa Luxembourg (Deutschland) und Emma Goldman (Vereinigte Staaten) ist diese weltweite Verschwörung zum Sturz der Zivilisation und für den Wiederaufbau der Gesellschaft auf der Basis von angehaltener Entwicklung, eifersüchtiger Bösartigkeit und unmöglicher Gleichheit ständig gewachsen..."

Einige Zeit nach der Veröffentlichung dieses Artikels und seiner Amtsübernahme als Premierminister, machte er eine plötzliche Kehrtwendung und verbot die weitere Veröffentlichung dieses Artikels während seiner Lebenszeit.
Tat er dies nur weil er herausfand, daß er durch seine amerikanische Mutter Jenny Jerome, deren Vater seinen Namen von Jacobson zu Jerome geändert hatte, selbst ein Halbjude war?

Eine andere bemerkenswerte Kehrtwendung machte der Prinz von Wales (später Edward VIII und dann Herzog von Windsor), der in den frühen 1930ern populär und als Bewunderer von Hitler bekannt war.
Nach seiner Abdankung und den Wirbel um seine "Affäre" mit Wallis Simpson, während sein Bruder an seiner Stelle gekrönt wurde, war er jedoch an Bord der Jacht der Rotschilds im Mittelmeer. Und er verbrachte einen Teil seiner Hochzeitsreise als Gast in einem Haus der selben Familie.
Was war die wahre Geschichte seiner Abdankung?
Ein erfahrener Mann und eine geübte Verführerin - kaum eine Romeo-und-Julia-Geschichte. Und das märchenhafte Ende? Photos des Paares in späteren Jahren zeigen ihn kaum als einen glücklichen Mann.
War dies ein Versuch, die Monarchie zu untergraben? (Monarchien sind, wie zuvor gesagt, bevorzugte Angriffsziele). War es vielleicht Erpressung? Wissen um Insiderhandel mit Suezkanalaktien?

Das Britische Reich, das auf seinem Höhepunkt ein Viertel der Welt kontrollierte, erwuchs aus der frühen Führungsposition Englands während der Industriellen Revolution. Es wurde ein nützliches Machtnetzwerk für das internationale Judentum und brachte den Osten und seine Reichtümer unter die wirtschaftliche Kontrolle des Westens.

Benjamin Disraeli, der jüdische Premierminister von Großbritannien und Meister des Imperialismus in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts, verhandelte den Kauf der Suezkanalaktien des Khediven im Namen der britischen Regierung für vier Millionen Pfund mit Hilfe seines Freundes (und Mentors?) Rothschild.

Bis zu dieser Zeit wurde der jüdische Einfluß in Großbritannien nicht als offensichtlich gesehen. Am Ende des Jahrhunderts bestand der innere Kreis um Edward VII aus den Cassels, den Sassoons (die über Bagdad und Bombay gekommen waren) und den Rothschilds.

Ein Jude, Rufus Isaacs, später Lord Reading, wurde im Jahr 1920 Vizekönig von Indien und es war Cassels Enkelin und ihr Mann, Lord Louis Mountbatten, welche die Geschichte des Britischen Reiches in Indien zu ihrem Ende brachten.

Im Jahr 1916 war Palästina zu 93% arabisch. Es war die Verantwortung des britischen Hochkommissars in Ägypten, Sir Henry McMahon, die Araber zu einer Revolte gegen ihre Herrscher, die Türken, aufzustacheln.
McMahon war ein Freimaurer und man sollte sich daran erinnern, daß die Freimaurer eine geheime Gesellschaft sind, deren Symbole ihren Ursprung in der jüdischen Kabbalah haben, und die mit den vom Weishaupt gegründeten Illuminati in Verbindung stehen.
McMahon wurde später "Souveräner Großmeister" des "Höchsten Freimeurerrates 33".

Eine Belohnung für gute Arbeit? Die Araber revoltierten in dem Glauben, daß sie für ihre Hilfe durch die Gründung einer vereinten, arabischen Republik belohnt würden. Statt dessen wurden ihre Interessen durch zionistischen Druck verraten.

Großbritanniens erster Hochkommissar in Palästina war Sir Herbert Samuel, der eine nationale Heimat für die Zionisten förderte.

Viele Ideen in "Mein Kampf" waren die von Professor Haushofer, der selbst kein Jude war, der aber mit einer Jüdin verheiratet war. Deren Sohn Albert Haushofer war ein enger Freund von Rudolf Hess.

Hitler stellte klar, daß er nicht mit Großbritannien kämpfen volle. Sein Interesse war die Expansion im Osten, die Zerschlagung der Bolschewiken und die Vertreibung der Juden.

Aber Frieden stand nicht auf dem Zeitplan der Geldmacht, und auch nicht auf dem Plan von Churchill und seinem Kriegskabinett.

Die Geschichte von Rudolf Hess, der nach Großbritannien flog um Frieden anzubieten, wurde erst in jüngster Zeit veröffentlicht und ist noch nicht völlig geklärt.

Für Details der Hess-Geschichte klicken sie bitte hier.

Zwei jüdische Frauen spielten eine Rolle in Mussolinis Aufstieg zur Macht.

Eine davon war Angelica Balabanoff und die andere Margherita Sarfatti (seine Geliebte über zwanzig Jahre, neben vielen anderen Frauen).

Beide waren reiche und revolutionäre Sozialisten.
Kurz vor der Machtübernahme der Faschisten in 1922 versichert ihm Raul Palermi, Großmeister einer der zwei italienischen Freimaurerlogen, seine Unterstützung. Schlüsselmitglieder der Loge waren unter anderem Admiral Paolo Thaon di Reve, Oberster Kommandeur der Flotte und General Arturo Cittadini, Flügeladjutant beim König.

Der Zweck des Zweiten Weltkrieges war:

(1) Sicherzustellen, daß Deutschlands Widerstand gegen die Geldmacht gebrochen wird; daher die rücksichtslose Bombardierung von Hamburg, Dresden und anderen Städten.

Churchill, ein Agent der Geldmacht sagte zu seinen Stabschefs im Jahre 1944:

"Es mag noch einige Wochen oder sogar Monate dauern, ehe ich euch befehle, Deutschland in Giftgas zu überfluten, aber wenn ich es befehle, dann sollten wir es auch zu hundert Prozent tun."

Diese Drohung wurde nie umgesetzt, aber er war hinter den Befehlen für die Bombardierung, obwohl er später versuchte, die Schuld auf andere zu schieben.

(2) Das Britische Reich aufzulösen, da es seinen Zweck erfüllt hatte, und Großbritannien wirtschaftlich in die Tasche der Vereinigten Staaten zu stecken (in anderen Worten, des internationalen Judentums).

(3) Eine ausreichende Anzahl von enteigneten Juden zu schaffen, um den Staat Israel zu bevölkern.

Die Vereinigten Staaten waren das ideale Zentrum.
Ein neues Land, ein riesiges Gebiet mit einer Bevölkerung von vielen Nationen, die als homogene Gruppe zusammenarbeiten, ohne unpraktische Neigungen zu alten Regimen.
Das Heim der Demokratie, ein Konzept das leicht in etwas anderes verwandelt werden kann, wenn die Wähler durch eine Droge aus verfälschten Nachrichten ruhiggestellt werden (was auch bewiesen wurde).

Amerika, das bloß 5 Prozent der Weltbevölkerung hat, verbraucht 30 Prozent der Ressourcen, einschließlich 25 Prozent der fossilen Brennstoffe in der Welt - die Ursache des globalen Klimawechsels.

Um sicherzustellen, daß sich die Profitspirale weiter dreht, wird die amerikanische Öffentlichkeit mit Milliarden von Werbeanzeigen in der Presse sowie im Radio und Fernsehen überflutet.
Wenige Aspekte des amerikanischen Lebens sind frei von diesem Anschlag auf das Bewußtsein. Kinder, die künftige Generation, werden rücksichtslos aufs Korn genommen. Bernard Baruch war die Hand hinter Eisenhower. Henry Kissinger übte seine Macht hinter Nixon, Ford und Carter aus. Von 1969 bis 1976 war er Vorsitzender des "Forty Committee" (eines Komitees das die Aufsicht über alle geheimen Aktionen der Vereinigten Staaten hatte).

Das Resultat seine Karriere ist eine abscheuliche Liste von Opfern in schwächeren und verwundbareren Gesellschaften. Im Jahr 1968 wurden die Friedensverhandlungen in Vietnam absichtlich sabotiert, was zu unnötigen Tod von zwanzigtausend Amerikanern und einer unzählbaren Masse von Vietnamesen, Kambodschanern und Laoten führte.

Am 11. Mai 1975 verwendeten die Vereinigten Staaten eine 15000-Pfund-Bombe (die stärkste nicht-nukleare Bombe die sie hatten) auf der Insel Koh Tang, auf der angeblich die Mannschaft des amerikanischen Frachtschiffs "Mayaguez" gefangen gehalten wurde.
Die Mannschaft war jedoch nicht auf Koh Tang war, sie war schon Stunden zuvor freigelassen worden.
Die genaue Anzahl der kambodschanischen Opfer ist nicht bekannt. Zwischen dem 18. März 1969 und Mai 1970 wurden 3630 Angriffe an der kambodschanischen Front geflogen, mit vollem Wissen über die Auswirkungen auf die zivile Bevölkerung.
In einer Zeitspanne von vier Jahren warfen die Vereinigten Staaten nahezu 4 500 000 Tonnen von hochbrisantem Sprengstoff über Indochina ab. (Das Pentagon schätzt die das Gewicht der im Zweiten Weltkrieg abgeworfenen Bomben auf 2 044 000 Tonnen.)

Diese Zahlen beinhalten nicht das massive Versprühen von chemischen Entlaubungsmitteln und Pestiziden, deren Auswirkungen noch heute in der Region gemessen werden.

Im September 1970 konnte man sicher sein, daß der chilenische Kongreß Dr Salvador Allende als nächsten Präsidenten bestätigen würde.

Einige mächtige Konzerne (besonders ITT, Pepsi Cola und die Chase Manhatten Bank) wollten Allende nicht an der Macht. Präsident Nixon war dem Präsidenten von Pepsi Cola persönlich verpflichtet und auch er machte es klar, daß er Allende nicht im Amt sehen wolle.

Eines der Probleme bei dem Versuch, Allende aufzuhalten, war General Rene Schneider. Die heute verfügbaren Dokumente lassen keinen Zweifel, daß Henry Kissinger direkt für den Mord an Schneider verantwortlich war.

Es ist auch nicht nötig die Rolle der Nixon-Kissinger-Regierung bei späteren wirtschaftlichen und politischen Untergrabung und Destabilisierung der Allende-Regierung zu betonen, noch die geheimen Operationen des CIA, der im Kontakt mit Kissinger und dem Forty Committee stand, gegen die legale und gewählte Regierung von Chile, welche später durch Pinochet ersetzt wurde.

Kissinger wußte zweifellos im Voraus von dem Plan, Makarios zu stürzen und zu töten. Er war ohne Zweifel ein Komplize im der Verschwörung für diesen politischen Mord, der zum Tod von tausenden Zivilisten führte.

Im Dezember 1974 fiel Indonesien, geführt von dem Diktator General Suharto, in Osttimor ein.
Einen Tag vor der Invasion hatten Präsident Gerald Ford und sein Außenminister Henry Kissinger ihren Besuch in Jakarta abgeschlossen. Kissinger war daher direkt für das nachfolgenden Blutbad verantwortlich.
Neunzig Prozent der Waffen, die während der Invasion benutzt wurden, stammten aus den Vereinigten Staaten.

Während der 1980er Jahre waren Amerika als auch Großbritannien unter der Leitung von Milton Friedman, von 1979 bis 1990 als Architekt der freien Marktwirtschaft und des Verkaufes der verstaatlichten Industrien hinter Margaret Thatcher stand.

Amerika sowie auch Großbritannien, jetzt zum Pudelstatus reduziert, sind Netzwerke für den Internationalismus und die wirklichen "Weltterroristen".

Die Wähler in beiden Ländern haben überwiegend keine Ahnung was in ihrem Namen getan wird, da sie täglich mit einer verfälschen Version der Wahrheit gefüttert werden.

Hier ist eine kurze Übersicht der Aktivitäten seit 1947: 1947 Das britische Außenministerium beschreibt das Öl im Mittleren Osten als Schlüssel für Einfluß oder eine Vormachtstellung in der Welt.

1948 Großbritannien erklärt den Notstand in Malaya, was im geheimen als Schutz der Gummiindustrie beschrieben wird.

1951 Die Regierung von Clement Atlee beginnt nach der Verstaatlichung der iranischen Ölindustrie mit einen geheimen Plan, Musaddiq zu stürzen.

Dies wurde im Jahr 1953 in einer gemeinsamen Operation von MI5 und CIA erreicht.

1954 Die Vereinigten Staaten stürzen die Regierung von Guatemala und bringen eine US-gestützte Junta an die Macht.

1956 Großbritannien dringt in Ägypten ein, wird aber durch amerikanischen, finanziellen Druck zum Rückzug gezwungen.

1957/8 Großbritannien beginnt eine militärische Intervention in Oman und Jordanien.

196l/1964 Großbritannien führt eine militärische Intervention in Kuwait, Nordjemen und Oman durch.

1965 Großbritannien beginnt mit geheimen Operationen in Indonesien.

1968 Großbritannien beginnt mit dem illegalen und geheimen Abzug der Bevölkerung von 1 500 Menschen auf den Chagos Inseln einschließlich Diego Garcia, damit diese als Militärbasen an die USA vermietet werden können.

1970 Britischer Coup in Oman.

1975 Indonesische Invasion in Osttimor, im geheimen von Großbritannien gebilligt.

1980 MI6 (der militärische Geheimdienst) beginnt eine geheime Operation in Afghanistan.

1981 Aktivität der USA in Nicaragua.

1983 USA dringt in Grenada ein.

1985 Der erste Waffenhandel mit Saudi-Arabien, gefolgt von einem zweiten im Jahr
1988, mit einem Gesamtwert von etwa 50 Milliarden Pfund.

1986 MI6 liefert Waffen an die afghanischen Mudschaheddin.

1986 USA führt Angriffe gegen Libyen durch 1989 USA dringt in Panama ein.

1991 USA und Großbritannien beginnen mit der Bombardierung des Irak.

1991 Massaker durch die indonesischen Truppen in Osttimor, mit Waffen, die Großbritannien geliefert hat.

1992 Großbritannien plant ein Attentat auf den jugoslawischen Präsidenten Milosevic. Der Plan wird nicht ausgeführt.

1993 US-Angriff auf den Irak.

1994 Völkermord in Ruanda beginnt zu einer Zeit in der Großbritannien hilft, die US-Truppen zu reduzieren.

1996 Attentat auf und versuchter Coup gegen den Libyschen Oberst Qaddafi durch MI5.

1996 US-Angriff mit Marschflugkörpern gegen den Irak.

1998 US-Raketenangriff gegen Al Quaeda in Afghanistan und Sudan.

1998 USA und Großbritannien beginnen regelmäßige Bombenangriffe im Irak.

1999 Großbritannien und die NATO beginnen mit Bombenangriffen auf Milosevics Jugoslawien über Kosovo. Das Desaster, das dadurch vermieden werden sollte, wurde durch diesen Angriff beschleunigt.

1999 Indonesischer Angriff auf Osttimor mit britischen Waffen.

2001 US-/britische Luftangriffe gegen den Irak.

2003 Krieg gegen den Irak. Die Weltbank (der vorherige Direktor James Wolfensohn, der jetzt Seniorberater für die CityGroup ist, wurde am 1. Juni 2005 von Paul Wolfowitz abgelöst) und der Internationale Währungsfonds haben sich demonstrativ bemüht, die Nachkriegswelt aufzubauen.

In Wahrheit sind sie aber Agenten der Zerstörung. Sie machen der Verkauf von Anlagen für Elektrizität, Wasser, Telefon und Gas eine Bedingung für Darlehen an jede Nation. 75% der britischen Stromverteilungsnetze gehören derzeit amerikanischen Firmen.

Southern, Enron, TX, Reliant und Entergy haben Kraftwerke auf der ganzen Welt aufgekauft. Brasilien hat Rio Light privatisiert und es an Electricite de France und Reliant verkauft.

Entergy hat London Electricity gekauft und Verträge in China unterzeichnet. Der Vorsitzende Ed Lupberger hat seine Augenmerk auf Peru.

Im Jahr 1992 schien es, als ob er einen Hauptgewinn in Pakistan machen würde, bis dann die Regierung von Benazir Bhutto fiel und die neue Regierung den Vertrag stornierte

. Auf Betreiben von Clinton und Blair hat der IMF gedroht, Pakistans Zugriff auf internationale Finanzierung abzuschneiden. Es war nicht schwer, das Ergebnis vorauszusehen.

Im Jahr 1998 zerstreute die Polizei in Indien Demonstranten gegen Enrons Kraftwerksprojekt in Dabhol. Die Staatsregierung erklärte den Kontrakt für ungültig.
Clinton schickte seinen Außenminister und Energieminister um mit wirtschaftlichen Sanktionen zu drohen.
Die Drohungen wurden von der Regierung wiederholt.

In Tansania, wo 1.3 Millionen Menschen an Aids sterben, war die Lösung des IMF, die zuvor kostenlosen Krankenhausbesuche gebührenpflichtig zu machen.

Südamerika war lange ein Opfer, schon seit der Zeit in der seine Reichtümer von den Konquistadoren entdeckt wurden.

Vom sechzehnten Jahrhundert an floß das Silber von Potosi nach Spanien. Die spanische Krone war jedoch verschuldet und ein großer Teil des Silbers floß weiter zu den großen europäischen Banken: Fugger, Welser und Shez.
Bolivien, nun seiner natürlichen Reichtümer beraubt, ist nun eines der ärmstem Länder in Südamerika.

Im Jahr 1997 enthüllte Le Monde Diplomatique, daß nach dem Militärputsch im Jahr 1980:

"...der CIA dank dem Kokain, das in einer geheimen Anlage in Huanchaca produziert wurde, freie Hand hatte, seine zentralamerikanischen Operationen zu finanzieren."

Argentiniens Abstieg begann in 1988 mit dem Verkauf der Trans-Anden-Gaspipeline. Enron kaufte das Wassersystem der Buenos Aires Provinz auf.
Die verstaatlichten nationalen und provinziellen Banken deckten die Schulden der Nation, bis sie die Regierung von Carlos Menem in der Mitte der 1990er Jahre an ausländische Betreiber verkaufte.
Am 5. Juni 2001 unterschrieb Wolfensohn einen Unterstützungsplan für die vier Jahre bis 2005.
Der Köder war eine Notanleihe für 20 Milliarden Dollar. Zu diese Zeit hatte Argentinien Schulden von 128 Milliarden Dollar. Normale Zinsen plus sechzehn Prozent Risikoprämie kosteten 27 Milliarden Dollar pro Jahr.
Durch die "Anleihe" wurden die Schulden bloß vergrößert!
Im Juli 2000 wurde die politische Partei, die seit der von Pancho Villa und Emiliano Zapata geführten Revolution Mexiko für einundsiebzig Jahre regiert hatte, in einer stark manipulierten Wahl geschlagen.
Der Sieger war Vincente Fox, Ex-Chef von Coca Cola Mexiko, ein eifriger Freihändler der sich der "Globalisation" verschrieben hat.

Brasilien öffnete seine landwirtschaftlichen Märkte in den 1990ern für die Konkurrenz. Zwischen 1985 und 1995 fiel die Anzahl der kleinen Bauernhöfe in Brasilien um ein Fünftel.

Multinationale Konzerne übernahmen den Kern der Landwirtschaft: die Saat. Dies waren Monsanto, DuPont Dow, AgrEvo und andere Biotechnologie-Giganten.

Im Jahr 1999 kontrollieren sie schon 90 Prozent des brasilianischen Saatmarktes.

Ecuadors Regierung wurde vom IMF angewiesen, die Preise für Kochgas bis zum 1. November 2000 um 80 Prozent zu erhöhen, 26 000 Arbeitsplätze zu beseitigen, die Löhne um 50 Prozent zu senken, den Besitz ihres größten Wassersystems an ausländische Betreiber zu übertragen und Britisch Petroleum das Recht einzuräumen, eine Ölpipeline über die Anden zu bauen und zu besitzen.
Der Großteil des südamerikanischen Reichtums fließt jetzt nach Norden, zu der Hochburg des Internationalismus, den Vereinigten Staaten.

Diese angebliche Heimat der Demokratie mit den Worten "Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit" als ihr Motto, hat in der Welt den schlechtesten Ruf für das Mißhandeln von Eingeborenen in Nordamerika als auch in Südamerika.

Dies zeigt, wie schal diese Worte in Wirklichkeit sind. Diese Zusammenfassung ist natürlich unvollständig, aber sie verschafft einen Gesamteindruck. Das Konzept wurde von Michael Eisner, dem Geschäftsführer von Disney klargestellt:

"Wir haben keine Verpflichtung, Geschichte zu machen. Wir haben keine Verpflichtung, Kunst zu machen. Wir haben keine Verpflichtung, eine Aussage zu machen. Unser einziges Ziel ist Geld zu machen."

Die Straße zur Weltregierung war in den letzten hundertfünfzig Jahren sehr blutig und voller Attentate. Um nur ein paar zu nennen:

Abraham Lincoln,
Alexander II,
der Hapsburgerkaiser,
die Familie Romanov,
Präsident Kennedy,

gar nicht zu reden von den anonymen Millionen die in den Kriegen und Revolutionen gestorben sind.

Das Ergebnis ist die Homogenisierung von allem.
Sowohl die Aristokraten als auch die Bauern wurden eliminiert und mit ihnen das kommunale Land, das in den ländlichen Gemeinschaften der ganzen Welt die Grundlage des gesellschaftlichen Lebens war.

Gemeinsames Land, gemeinsame Saat, gemeinsamer Zugang zu Wasser, genetischen Reserven, Wäldern und öffentlichen Plätzen in Dörfern und Städten.

All dies ist unter der Weltherrschaft des Kapitals zum Verkauf. Supermärkte kontrollieren die Eßgewohnheiten.

Die Werbung kontrolliert den ästhetischen Geschmack. Die Medien kontrollieren das politische und soziale Denken.

Die Fesseln sind angelegt und werden immer enger.

Verführt durch die Illusion der Gleichheit, Demokratie und Freiheit, wird der Rest der Gesellschaft in eine Sklaverei getrieben, die viel gefährlicher ist als jede zuvor.

Gibt es wirklich jemand der glaubt, daß Männer mit dem Kaliber von Bush, Obama und Blair oder Merkel echte Macht haben?

Die Täter in dieser Verschwörung (Konspiration, Komplott, was immer man es nennen mag) lauern im Hintergrund.

Ihre Stärke ist der Fokus auf einen Plan der sich nicht über zehn oder hundert Jahre sondern über viele Generationen erstreckt und ihre treibende Kraft ist das Geld.

.
Gruß

Der Honigmann
.

1 Kommentar:

  1. wow - "schöne" liste

    ich hab beim bösen wolf gelesen dass er nix dagegen hat wenn man seine aritikel einfach übernimmt (was ich teilweise schon getan habe)

    wie sieht das bei dir aus?

    ist das für dich auch ok wenn ich den text mit quellenangabe übernehme?

    AntwortenLöschen