Hintergründe + Geschichte

Dienstag, 23. März 2010

Wer kontrolliert die Bodenschätze - Mineralrohstoffe


Bergbau ist eine der schädlichsten und gefährlichsten Industrien die zahlreiche negative Umwelteffekte hat.
Diese Gefahr ist nun verstärkt, da die Ausbeutung der Bodenschätze in den Händen weniger Firmen mit sehr zweifelhaften Motiven ist.

De Beers:

Diamanten: Achtzig Prozent des Diamantenmarktes der Welt werden von der Firma De Beers kontrolliert, die ihrerseits von der Familie Oppenheimer kontrolliert wird.

Der Wert der Diamanten wird durch die Belieferung des Marktes mit Rohdiamanten gesteuert und ist nicht dadurch, daß Diamanten selten sind.


Nahezu der gesamte Diamantenhandel ist in den Händen von Juden.

Dies hat eine lange Geschichte. Bis ins frühe achtzehnte Jahrhundert kamen die meisten Diamanten aus Indien, und die Juden, mit ihren Fühlern in allen Märkten Europas und ihren Verbindungen im osmanischen (ottomanische Bank, Juni 1996 wurde sie an die Doğuş Holding verkauft.) Reich, waren die Mittelsmänner, welche die Diamanten weiterleiteten.

Es ist interessant, daß der Aufschwung des indischen Diamantenhandels jetzt eine Bedrohung für das De-Beers-Monopol ist. In 1998 wurde De Beers beschuldigt, im Krieg in Angola verwickelt zu sein und in „Kriegsdiamanten“ zu handeln. Ein Buch mit dem Namen „A Rough Trade“ (Ein hartes Geschäft). Das Buch kam De Beers sehr ungelegen und der Konzern kündigte die Schließung ihres Büros in Angola an.

Die unauffällige Besuch von Präsident Putin in Südafrika im September 2006 wurde sicher nicht gemacht um Präsident Mbeki die Hand zu schütteln, sondern um mit N. Oppenheimer den Diamentenhandel zu besprechen.

Ging in diesem Fall der Berg zum Propheten?

Anglo American: Auch diese Firma wird von der Familie Oppenheimer kontrolliert.

Anglo American gilt als eine der größten Bergbaufirmen der Welt, zusammen mit BHP Billiton, Rio Tinto, und Alcoa.

Produkte:

Gold
Platin
Diamanten
Kohle
Eisenmetalle
Unedle Metalle
Industriemineralien

Gold: Bergwerke in Südafrika, Argentinien, Australien, Brasilien, Ghana, Guinea, Mali, Namibia, Tansania, Peru, Kolumbien und Alaska. Die Investitionen in Trans-Siberian Gold bieten eine Chance für weiteres Wachstum in Rußland.

Anglo American hat vor kurzer Zeit Ashanti gekauft, den zweitgrößten Goldproduzenten der Welt.

Eisen: Mehrheitsbeteiligung in Kumba, einem der führenden Eisenerzproduzenten der Welt.

Platin: Anglo Platinum liefert vierzig Prozent des Weltverbrauchs und hat auch eine Beteiligungsgesellschaft für Metalle der Platingruppe in der Setschuan-Provinz in China.

Unedle Metalle:

Kupfer: Namibia Zink: Die Skorpion-Mine in Namibia wird von Anglo Base Metals betrieben. Ankauf von Minera Sur Andes, dem Collahuasi Rosario Projekt in Chile und von Codemin in Brasilien.

Kohle: Anglo Coal und BHP Billiton planen eine Ausweitung der Kohlenproduktion in Südafrika. Mögliches Kokskohlenbergwerk in Queensland, bestehender Betrieb in Moura in Queensland.

BHP Billiton: Ein weiterer Bergbaugigant der weltweit Beteiligungen in Eisenerz, Kupfer, Öl und Gas, Diamanten, Silber, Blei, Zink, Aluminium, Chrom und Mangan hat. Einer der Hauptaktionäre ist Chase Nominees, d.h. die Rockefellers.

Freeport-McMoRan Copper and Gold Inc.

Diese Firma ist mit ihrem Grasberg-Bergwerk in Irian Jaya einer der größten und kostengünstigsten Kupfer- und Goldproduzenten der Welt. Sie wurde in 1996 als eine der zehn schlechtesten Firmen gelistet und war seit Jahrzehnten Aufmerksamkeit von Aktionsgruppen für Arbeiter- und Eingeborenen-, und Menschenrechte sowie Umweltschutz auf sich gezogen. Die Wert der Grasberg-Konzession wird auf 50 Milliarden Dollar geschätzt. In bekanntes Mitglied im Aufsichtsrat von Freeport Board ist der frühere Außenminister, Henry Kissinger, der Hauptinteressenvertreter der Firma für Beziehungen mit Indonesien.

Dr. Kissinger ausgezeichnete Verbindungen in Indonesien, seit er sich vor der Invasion von Ost-Timor mit Präsident Suharto getroffen hat, angeblich um volle amerikanische Unterstützung zu geben. Kissingers Firma erhält eine jährliche Vorauszahlung von 200 000 Dollar von Freeport und er war seit den 1980ern ein Direktor der Mutterfirma Freeport McMoran Inc.

ExxonMobil:

Erdöl:
Erdöl ist der Hauptbrennstoff der modernen Zeit. In 2003 hatte ExxonMobil den größten Profit von allen Firmen, gefolgt von der City Group.

ExxonMobil
ist eine Kombination von Rockefellers Standard Oil of New Jersy und Standard Oil of NY, Chevron, der früheren Standard Oil of California.

City Group ist die frühere First National City Bank, die jetzt von den Rockefellers dominiert wird. Chase ist das historische Flaggschiff der Rockefeller-Finanzbereiches. ExxonMobil ist als eine der „schlechten“ Firmen in bezug auf Umwelt- und Menschenrechtsvergehen gekennzeichnet und das Ansehen von Standard Oil in Südamerika ist niedrig.

Obwohl die Rockefellers nicht jüdischen Ursprungs zu sein scheinen, haben sie jedoch jüdische Verbindungen. In manchen Kreise wird angedeutet, daß sie eine Fassade für die Machenschaften der Rothschilds. Laurence Rockefeller und Rothschild waren Gründungsmitglieder der Bilderberg-Gesellschaft, deren Ziel die Weltherrschaft ist.


Der Gründer der Rockefeller-Familie,William Avery Rockefeller, war ein Geschäftsreisender, der von mehreren Anklagen für Pferdediebstahl weglief, schließlich verschwand und als Dr. William Levingston wieder auftauchte. Er wurde in einem unmarkiertem Grab unter diesem Namen begraben. John Rockefeller, der Sohn von William, war ein Kriegsprofiteur während des Amerikanischen Bürgerkrieges, der in den Vereinigten Staaten ein Beinahe-Monopol für Erdöl erwarb und Standard Oil gründete. Es scheint eine Familie von großen Philanthropen zu sein, aber ein Blick auf ihre Stiftungen erregt Interesse:

Bildung
(ein wirksames Mittel der Indoktrinierung), Kirchen (die nach einer Weltreligion streben) und zahlreiche, angeblich „grüne“ Gruppen.
Ist da nicht ein Widerspruch?

ExxonMobil, die Quelle ihres Reichtums ist eine Firma die zahlreichen Umweltvergehen begangen hat (genauso wie Standard Oil).

Wie paßt das mit der Rolle des Umweltschützers zusammen? Könnte es sein, daß all diese angebliche Großzügigkeit bloß ein Mittel Kontrolle über die Gesellschaften zu gewinnen, die ihren Zielen im Wege stehen könnten? Letzten Endes, wer zahlt, schafft an.

BP (British Petroleum) Keine andere britische Firma hat mehr Angestellte in Planungsgruppen der Regierung. BP bezahlte ihre Angestellten um in der Britischen Botschaft in Washington und im der Abteilung des Außenamtes für den Mittlern Osten in London zu arbeiten. Sie haben auch Angestellte die in Handelsministerium arbeiten.

Im Jahre 1993 wurde BP beschuldigt, einen Coup in Aserbaidschan, einem früherem Sowietstaat unterstützt zu haben. Dabei wurde ein rücksichtsloser Ex-KGB-Mann zum Präsidenten gemacht. Danach unterzeichnete Präsident Haydar Aliyev dann auch gleich einen Vertrag über fünf Millionen Pfund der BP die führende Rolle im einem Konsortium westlicher Firmen gab, welches nun das Ölgeschäft in der Region dominiert.

Im Jahre 1996 enthüllte ein Bericht der kolumbianischen Regierung, daß BP mit den Todesstaffeln in Kolumbien zusammengearbeitet hat. BP gab Millionen für die kolumbianische Armee aus - 1998 gab es noch zusätzliche dreißig Millionen Pfund.

Der unabhängige Ombudsmann der kolumbianischen Regierung, Jose Castro Caycedo, untersuchte das Verhalten von BP in bezug auf Umweltschutz. Das Ergebnis war ein niederschmetternder Katalog von Verschmutzung, illegaler Abholzung, Wasserverschmutzung und Verkippung von unbehandeltem Giftmüll.

Im Jahre 1994 wurde BP für schwerer Umweltverschmutzung bei fünf Ölbohrtürmen zur größten Buße in der Geschichte Kolumbiens verurteilt. Im September 1999 mußte die BP-Tochter Aramco zweiundzwanzig Millionen Dollar an Bußgeldern und Entschädigung bezahlen, nachdem der Konzern zugestanden hatte, daß schädlicher Abfall illegal in Alaska abgeladen wurde.

Der Vorsitzende von BP während dieser Periode war "Lord" Simon, der in 1997 von Tony Blair als Minister für Europäischen Handel und Wettbewerb ernannt worden war, und aus diesem Anlaß von seinen anderen Direktorenposten bei Grand Metropolitan, Deutsche Bank und Rio Tinto Zinc zurückgetreten war.
.
Gruß
Der Honigmann
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen