Hintergründe + Geschichte

Mittwoch, 30. Juni 2010

NATO der Wolf im Schafspelz

Was steckt wirklich hinter dem Krieg in Afghanistan?

Die afghanische Kampagne ist der erste bewaffnete Konflikt, der eine internationale Dimension hat. Ihr globaler Umfang ist größer, als die der beiden Weltkriege aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts zusammen.

Es ist ein Kampf um die Weltherrschaft. Ein großes Szenario, das für viele Generationen das Ziel war. Seit feudalen Zeiten gehörten 75% des Landes den Großgrundbesitzern.

In der Mitte der 1960er Jahre vereinigten sich die demokratischen revolutionären Elemente der 'People's Democratic Party (PDP)' und setzten in 1973 den König ab. Die Regierung, die ihn ersetzte, wurde ihrerseits in 1978 entfernt. Das Militär, das die Macht übernahm, forderten die PDP auf, eine neue Regierung unter Führung von Noor Mohammed Taraki zu bilden.

Die Taraki Regierung fuhr fort, die Gewerkschaften zu legalisieren und den Mohnanbau zu beseitigen. Bis dahin hatte Afghanistan über 70 Prozent des Weltbedarfs an Opium für die Herstellung von Heroin geliefert.

Weiterhin annullierte die Regierung sämtliche Schulden der Bauern und begann mit der Entwicklung eines größeren Landreform-Programms. Der CIA unterstützt von Militär aus Saudi-Arabien und Pakistan begann eine groß angelegte Intervention zur Unterstützung der Feudalherren, der reaktionären Stammesfürsten, Mullahs und Opiumhändler.

Ein sehr hoher Beamter in der Taraki Regierung, Hafizulla Amin, von dem man annahm, dass er im Sold der CIA stand, übernahm in 1979 die Macht. Er ließ Taraki hinrichten, stoppte die Reformen und ermordete, inhaftierte oder vertrieb die Taraki-Anhänger.

Er bemühte sich, einen fundamentalistischen islamischen Staat zu gründen, wurde aber selbst zwei Monate später gestürzt.

Das geschah vor der Intervention der sowjetischen Armeen.

Der Nationale Sicherheitsberater der USA Zbigniew Brzezinski gab öffentlich zu, dass die Carter-Administration, viele Monate bevor die sowjetischen Truppen ins Land kamen, riesige Geldbeträge an die muslimischen Extremisten gezahlt hatte, um die reformistische Regierung zu stürzen.

Ende 1979 bat die PDP-Regierung Moskau ein Truppen-Kontingent zu schicken, um die Mudschaheddin und ausländischen Södner, gut bewaffnet und finanziert vom CIA, abzuwehren.

Erst nach wiederholten Aufforderungen von Kabul war Moskau bereit, militärisch einzugreifen. Die sowjetische Intervention war eine Chance für den CIA den Widerstand der Stämme in einen heiligen Krieg zu verwandeln.

Im Laufe der Jahre gaben die Vereinigten Staaten und Saudi-Arabien über 40 Milliarden Dollar für den Krieg in Afghanistan aus. Der CIA und seine Verbündeten rekrutierten, versorgten und trainierten fast 100.000 radikale Mudschahedin aus vierzig islamischen Ländern wie Pakistan, Saudi-Arabien, Iran, Algerien und Afghanistan selbst, darunter auch den in Saudi-Arabien geborenen Millionär und rechts-stehenden Osama bin Laden.

Nach einem langen und erfolglosen Krieg verließen die Sowjets das Land im Februar 1989. Es wird allgemein angenommen, dass die marxistische PDP-Regierung unmittelbar nach dem Abzug der Sowjets zusammenbrach, doch erhielt sie ausreichende Unterstützung aus der Bevölkerung, um weitere drei Jahre zu kämpfen.

Nach der Übernahme begannen die Mudschaheddin, die weitgehend von der CIA gegründet und finanziert wurden, gegeneinander zu kämpfen und innerhalb von zwei Jahren nach Ankunft der CIA war das pakistanisch-afghanische Grenzland der größte Heroin-Hersteller der Welt.

In Afghanistan selbst erkämpfte sich beginnend in 1995 ein Zweig der Sunni Islamisten, Taliban genannt, der von der Pakistan-ISI und dem CIA stark gefördert und beraten wurde, die Macht und in 1999 bezahlte der CIA das gesamte jährliche Gehalt eines jeden einzelnen Taliban-Regierungs Angestellten.

Warum Afghanistan?

Vor der Beantwortung dieser Frage ist es notwendig sich daran zu erinnern, dass die Begriffe "USA", "amerikanisch", "britisch" usw. nur Pseudonyme sind, unter denen versteckte Hände operieren.

Einer der Gründe für die USA sich unter dem Vorwand der Bekämpfung des Terrorismus immer tiefer in Afghanistan zu verwickeln, waren natürlich die Öl-und Gasreserven der zentralasiatischen Region.

US-amerikanische Ölgesellschaften verschafften sich etwa 75 Prozent dieser neuen Reserven. Ein größeres Problem war, das Öl und Gas aus dem Binnenland wegzutransportieren.

Die Amerikaner waren dagegen, die russische Pipeline oder den direkten Weg über Iran bis zum Persischen Golf zu nehmen. Stattdessen untersuchten sie zusammen mit den Öl-Unternehmen eine Reihe von alternativen Pipeline-Routen, über Aserbaidschan und die Türkei ins Mittelmeer oder über China zum Pazifik.

Der andere Grund?

Ein Jahrzehnt vor dem 9.11. berichtete das Time Magazine (18. März 1991), dass die USA eine militärische Präsenz in Zentralasien in Erwägung ziehen würden.

Die Entdeckung der riesigen Öl-und Gasreserven in Kasachstan und Turkmenistan war eine Verlockung, während mit der Auflösung der UdSSR das eine große Hindernis gegen eine aggressive interventionistische Politik in diesem Teil der Welt entfernt wurde.

Lange vor dem Angriff vom 9.11. hatte die US-Regierung bereits Vorbereitungen getroffen, gegen die Taliban vorzugehen und ein willfähriges Regime in Kabul einzusetzen, um damit eine direkte militärische Präsenz in Zentralasien zu schaffen. Der Angriff am 9.11. bot den perfekten Anlass, um die öffentliche Meinung in den USA und die zurückhaltenden Verbündeten zu einer Unterstützung der militärischen Intervention zu erreichen.

War der Krieg ein Erfolg oder ein Misserfolg?

Im Hinblick auf die genannten Gründe den Krieg durch die USA weiterzuführen und zu erweitern, war, ist und und wird es immer ein Misserfolg bleiben:
Die Taliban sind stärker als je zuvor. Der Opiumanbau hat zugenommen.

Die afghanisch-pakistanischen Grenzen wurden nicht gesichert. Die Wahrheit ist, dass die Eroberung von Zentralasien entscheidend ist, um eine Welt-Regierung eine Realität werden zu lassen.

Zwei Monate nach dem Ende der Sowjetunion erstellten der damalige US-Unterstaatssekretär für Verteidigungspolitik Paul Wolfowitz und sein Stellvertreter im Pentagon, Lewis Libby, ein "Defence Planning Guidance Document"™ (Verteidigungs-Planungsrichtlinien Dokument) für die Jahre 1994 - 99, welches den folgenden Absatz enthielt:

"Unser primäres Ziel ist es, das erneute Auftreten eines neuen Rivalen zu verhindern, sei es auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion oder anderswo, welches eine Bedrohung ähnlich wie früher von der Sowjetunion darstellt.

Das ist der vorherrschende Grund, welcher der neuen regionalen Verteidigungsstrategie zugrunde liegt und der verlangt, dass wir uns darum bemühen müssen, jede feindliche Macht daran zu hindern, eine Region zu beherrschen, deren Ressourcen, unter einer konsolidierten Kontrolle, ausreichen würden, eine Weltmacht zu schaffen......

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass der demokratische Wandel in Russland nicht unwiderruflich ist, und dass trotz seiner aktuellen Schwierigkeiten Russland nach wie vor die stärkst Militärmacht in Eurasien ist und die einzige Macht in der Welt, welche die Fähigkeiten hat, die Vereinigten Staaten zu zerstören."

In seinen ursprünglichen und überarbeiteten Versionen legte das Verteidigungs-Planungsrichtlinien-Dokument die Grundlage dafür, dass sich die USA (mit ihren NATO-Verbündeten) das unbestrittene Recht vorbehält, überall in der Welt zu jeder Zeit aus welchen Gründen auch immer nach eigenem Ermessen einen "Regierungswandel" herbeizuführen, jede Regierung zu stürzen, die gegenüber Washington und seinem regionalen und globalen Designs als unzureichend dienstbar betrachtet wird.

Fünf Jahre später schrieb der ehemalige Nationale Sicherheitsberater der Carter-Administration Zbigniew Brzezinski einen Artikel, der eine Kurzfassung seines Buches "The Grand Chessboard" (Das große Schachbrett) war, in dem er die Unterwerfung Eurasiens als Washingtons wichtigstes globales geopolitisches Ziel identifizierte, mit der ehemaligen Sowjetunion als das Zentrum dieser Politik und NATO als das wichtigste Instrument, um diese Strategie durchzusetzen. ....

.... "Ein größeres Europa und eine erweiterte NATO dienen den kurzfristigen und langfristigen Interessen der US-Politik. Ein größeres Europa wird den amerikanischen Einflussbereich erweitern, ohne dabei gleichzeitig ein politisch so integriertes Europa zu sein, dass es die Vereinigten Staaten in Fragen von geopolitischer Bedeutung, vor allem im Nahen Osten, herausfordern könnte...."

Brzezinski machte den Vorschlag, Russland mit einem NATO-Kordon militärischer Befestigungsanlagen zu umgeben. In dem Vorwort zu seinem Buch heißt es:
"Es ist zwingend notwendig, dass kein eurasischer Herausforderer entsteht, der in der Lage ist Eurasien zu beherrschen und dadurch Amerika herauszufordern.

Die Formulierung einer umfassenden und integrierten eurasischen Geostrategie ist daher das Ziel dieses Buches....potentiell das gefährlichste Szenario wäre wohl eine große Koalition aus China, Russland und vielleicht dem Iran.... "

Das Entstehen eines wirklich vereinten Europa - wird bedeutende Veränderungen in der Struktur und den Prozessen des NATO-Bündnisses verlangen.

... NATO, die primäre Verbindung zwischen Amerika und Europa, ist nicht nur das wichtigste Instrument des amerikanischen Einflusses in Bezug auf europäische Angelegenheiten, sondern auch die Grundlage für die politisch kritische amerikanische militärische Präsenz in Westeuropa ....Eurasien ist somit das Schachbrett, auf dem der Kampf um die globale Vorherrschaft weiter gespielt wird."

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion im Jahr 1991 zogen die USA und NATO sofort nach Zentralasien. V

ier Jahre nach der Veröffentlichung von" The Grand Chessboard ", marschierte die USA und NATO in Afghanistan ein, vier Monate nachdem Russland, China, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan und Usbekistan die 'Shanghai Cooperation Organization (SCO)' gebildet hatten, eine Allianz für regionale und wirtschaftliche Sicherheit mit einer militärischen Komponente.

Die US-Invasion expandierte nach Zentralasien, wo russische, chinesische und iranische Interessen konvergierten und die Grundlage für ihre regionale Zusammenarbeit gegeben war. Gleichzeitig wurden westliche Militärstützpunkte in den ehemaligen Sowjet-Republiken Kirgisistan, Tadschikistan und Usbekistan gegründet, wo sie für unbestimmte Zeit bleiben werden.

Der Krieg in Afghanistan bot daher die Möglichkeit, die Herrschaft über das gesamte Süd- und Zentralasien zu gewinnen und die Existenz der einzigen regionalen Sicherheits-Vereinigungen - SCO und OVKS (der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit, gegründet im Jahre 2002 zwischen Russland, Kasachstan, Kirgystan, Tadschikistan, Armenien und Weißrussland) - zu untergraben, die dem Antrieb zur Kontrolle von Eurasien entgegenwirken könnte.

Die USA begannen sicherzustellen, dass die Zersplitterung der Sowjetunion endgültig und unumkehrbar blieb, und die fünfzehn neuen Nationen, die sich aus den Ruinen der Sowjetunion gerettet hatten, sich nicht in die lose Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) zusammenschließen würden, die im Monat der sowjetischen Auflösung gegründet wurden.

Drei der ehemaligen Sowjet-Republiken, Estland, Lettland und Litauen, die niemals Mitglied der GUS waren, wurden in 2004 Mitglieder der North Atlantic Treaty Organization (NATO), wodurch der von den USA geführte militärische Block bis an die Grenzen Russlands reichte.

Das ließ elf andere ehemalige Republiken übrig, die aus der Integration mit Russland entfernt werden mussten.

NATO - die eiserne Faust

Der zentrale Plan der Vereinigten Staaten zur Kontrolle von Eurasien und deshalb der Welt ist ein unter der EU und besonders NATO vereintes Europa, das stark genug ist, Russland einzugrenzen, zu isolieren und in zunehmendem Maße zu konfrontieren, dem aber nicht erlaubt ist, eine unabhängige Außenpolitik, insbesondere in Bezug auf Russland und dem Nahen Osten zu führen.

Die europäischen NATO-Verbündeten sollen Washington bei der Entstehung des "gefährlichsten Szenario ... eine große Koalition aus China, Russland, und vielleicht dem Iran" zu vermeiden, unterstützen.

Acht Jahre später, im Jahr 2005, kam die Baku-Tiflis-Ceyhan-Pipeline, die Öl in das Kaspische Meer nach Europa liefert, online, gefolgt von der Baku-Tiflis-Erzurum Erdgas-Pipeline und der Kars-Achalkalaki-Tiflis-Baku Eisenbahn, die mit der Nabucco-Erdgas Pipeline als Nächstes aktiviert werden soll.

Die zuletzt Genannte ist bereits dafür vorgesehen, zusätzlich zu den kaspischen Lieferungen, Gas aus dem Irak und Nordafrika zu liefern. Vom Westen kontrollierte Pipelines durchziehen den Südkaukasus - Aserbaidschan und Georgien - um Russland und den Iran aus dem europäischen und schließlich weltweiten Energiemärkten zu vertreiben und zwar mit einer Übernahme der Streitkräfte beider Nationen durch die USA und NATO.

Russlands Einkreisung

Am 12. Oktober 2009 begannen die Vereinigten Staaten und Indien eine achtzehn Tage lange militärische Übung, in der Vergangenheit eine beispiellose militärische Zusammenarbeit zwischen zwei Atommächten.

Eine Partnerschaft, die beabsichtigt, Russland als Indiens jahrzehntelangen wichtigsten Verteidigungs- und Waffenlieferant zu ersetzen, und den von der USA angeführten militärischen Block in der Asien-Pazifik Region zu konsolidieren, der darauf abzielt, China einzugrenzen und beide Nationen, China und Russland, einzukreisen.

Indien als Atommacht und die Nation mit der weltweit zweitgrößten Bevölkerung, die an China angrenzt und historische strategische Beziehungen zu Russland hat, spielt bei dem westlichen Design, eine weltweite militärische Überlegenheit zu schaffen, eine zentrale Rolle.

Aber die Neu-Delhi-Washington-Achse enthält noch größere Designs und birgt potenziell katastrophale Gefahren in sich. Mit der Expansion der 'North Atlantic Treaty Organization' in den letzten zehn Jahren nach Osteuropa und dem Ausbau der militärischen Kontakte und Partnerschaftsabkommen, umfasst die weltweit einzige militärische Allianz fünf Kontinente, den Nahen Osten und den Südpazifik, und bildet damit historisch gesehen die erste internationale militärische Allianz.

Am 9. Oktober warnte der oberste Befehlshaber des EUUS - European Kommandeur und NATO, Admiral James Stavridis, vor einem Konflikt mit Russland in der Arktis.

Ein indischer Autor bot diese prägnante Perspektive:

Der Bogen der Einkreisung um Russland wird immer stärker... Das ultimative Ziel davon ist es, die strategischen Fähigkeiten von Russland und China zu neutralisieren ... "

Ein Artikel der Associated Press vom 1. Mai 2009 wies darauf hin, dass die Außenministerin Hillary Rodham Clinton gesagt hat:

Die Obama-Administration arbeitet daran, die Verschlechterung der Beziehungen der USA zu eine Reihe von lateinamerikanischen Staaten zu verbessern, um dem wachsenden iranischen, chinesischen und russischen Einfluss in der westlichen Hemisphäre entgegenzuwirken.

In dem letzen 'National Intelligence-Strategie-Report', der alle vier Jahre herausgegeben wird, behauptete der 'US-Director of National Intelligence' Dennis Blair, dass "Russland, China, Iran und Nordkorea für die Interessen der Vereinigten Staaten die größte Herausforderung darstellen".

Der so oft benutzte Begriff "Interessen der Vereinigten Staaten" sollte für das, wofür er wirklich verwandt wird, erkannt werden.

Diese Interessen haben nichts mit dem amerikanischen Volk oder irgendwelchen anderen Menschen zu tun.

Es handelt sich nur um diejenigen, die diesen Plan erdacht haben und ihn betreiben, ein makaberes und bösartiges Unterfangen jeden, außer ihren Landsleuten, in ein Netz von Intrigen, durch welches Millionen gelitten haben und gestorben sind, zu fangen.

Um diese Situation wirklich richtig zu verstehen, ist es notwendig, eine gewisse Kenntnis des Talmud und seinem Ableger, die Protokolle von Zion zu haben. Eine empfohlene Website über : die NATO
.
Gruß
Der Honigmann
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen